Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus zwischen Hanau und Gelnhausen finden vom 13. bis 24. Mai 2024 Bauarbeiten im Streckenbereich der Brücke der L 3202 bis zum Bahnhof Gelnhausen statt.
Für eine Starke Schiene in Hessen baut die Deutsche Bahn (DB) die 23 Kilometer lange Strecke Hanau–Gelnhausen viergleisig aus. Bei einem Vor-Ort-Termin in Gelnhausen gaben Vertretende der Deutschen Bahn, der Politik und der Region heute den offiziellen Startschuss für die Umsetzung dieses im Vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans geführten und vom Bund finanzierten Projekts.
Das Projektteam wird am Montag, 22. April 2024 von 10 bis 19 Uhr mit einem Infomobil vor Ort sein, um alle Interessierten über den aktuellen Projektstand – insbesondere die laufenden Bauarbeiten in Gelnhausen – zu informieren.
Die Bepflanzung von zwei insgesamt sechs Hektar großen Flächen ist abgeschlossen. Als typische Baumarten im Spessart wurden unter anderem Traubeneiche und Rotbuche eingesetzt. Das Waldgebiet wird für die nächsten Jahrhunderte angelegt und bietet einen Ausgleich für die geplante Neubaustrecke Gelnhausen-Fulda.
Die Arbeitsgruppe NBS Gelnhausen–Fulda hat sich am 6. März 2024 zu ihrer zweiten Sitzung online getroffen. Themen waren die Zugzahlen 2030 Deutschlandtakt sowie erste Arbeitsergebnisse des Lärmgutachters im Abschnitt 3 (Schlüchtern-Kalbach).
Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus zwischen Hanau und Gelnhausen finden zwischen Anfang März und Mitte April 2024 verschiedene Bauarbeiten in Gelnhausen im Streckenbereich der Brücke der L 3202 über den Bahnhof Gelnhausen bis Höhe Kinzigaue statt.
In einem ersten Schritt Vertretende aus Politik und Verwaltung in Kahl am Main informiert • Frühzeitiger Austausch zu Erwartungen an einen konstruktiven Dialog • Weitere Beteiligungsformate für Einbindung der Öffentlichkeit geplant
Der Baustart für den viergleisigen Ausbau zwischen Gelnhausen und Hanau für die Stärkung der klimafreundlichen Schiene rückt näher. Ab Januar 2024 beginnt die Deutsche Bahn (DB) in Gelnhausen an mehreren Stellen mit den Hauptarbeiten.
In der Nacht vom 20. auf den 21. November nimmt die Deutsche Bahn das neue elektronische Stellwerk Gelnhausen in Betrieb. Ab dem 14. November werden dafür die letzten von insgesamt 70 neuen Signalen errichtet und die bisherigen abgebaut. Aufgrund der hierfür notwendigen Streckensperrung wird vom 14. bis 21. November ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Mit der Veröffentlichung der Landesplanerischen Beurteilung beenden die Regierungspräsidien Darmstadt und Kassel das Raumordnungsverfahren zur Neubaustrecke Gelnhausen–Kalbach.