Engpass auflösen, Kapazität erhöhen, Qualität verbessern

Die Strecke zwischen Hanau und Fulda ist eine der wichtigsten, aber auch am stärksten befahrenen Bahnstrecken Deutschlands. Auf den vorhandenen Gleisen verkehren Tag für Tag zwischen 250 und 300 Nahverkehrs-, Fernverkehrs- und Güterzüge. Ein Teil der Strecke musste daher im Jahr 2008 zum überlasteten Schienenweg erklärt werden. Mit dem Projekt Ausbau-/Neubaustrecke Hanau–Würzburg/Fulda sollen der bestehende Engpass aufgelöst, die Kapazitäten erhöht und Fahrzeiten verkürzt werden.

Aktuelles

Parlamentarische Befassung: Bundestag beschließt 29 Millionen für Ausbaustrecke

Am 27. Mai 2020 hat sich der Deutsche Bundestag mit der Ausbaustrecke (ABS) Hanau – Gelnhausen befasst. Der Bundestag hat der Finanzierung der übergesetzlichen Kernforderungen der Region zugestimmt. 29 Millionen Euro wurden zugesagt.

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Raumordnungs-Unterlagen öffentlich ausgelegt vom 2. Juni bis 30. September 2020

Das Regierungspräsidium Darmstadt hat die Raumordnungsunterlagen für die geplante Neubaustrecke Gelnhausen -Kalbach öffentlich ausgelegt. Die DB Netz AG plant die Bahnstrecke im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland. Bis zum 30. September 2020 können Öffentlichkeit, Verbände und Träger öffentlicher Belange Stellungnahmen vor Ort oder über die Online-Beteiligungsplattform abgeben.

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Weitere Online-Info-Termine

Für Bad Soden-Salmünster und Brachttal finden am 20. Mai sowie für Steinau an der Straße und Schlüchtern am 26. Mai je ab 19 Uhr Info-Termine für die Öffentlichkeit statt.

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Termine
Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Variante IV geht ins Raumordnungsverfahren

Bei den Planungen für die neue Bahnstrecke zwischen Gelnhausen und Fulda ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die DB wird die so genannte Variante IV als Vorzugsvariante in das Raumordnungsverfahren einbringen. Diese hat in Summe sowohl die geringsten Auswirkungen auf Mensch und Umwelt und schneidet vor allem auch verkehrlich und wirtschaftlich am besten ab. Die Trasse entlastet die Gemeinden im Kinzigtal vom nächtlichen Güterverkehrslärm. Die Fahrzeit im Personenverkehr zwischen Frankfurt und Fulda verkürzt sich auf der neuen Trasse um elf Minuten.

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Factsheets Variantenvergleich

 

Das Projekt

Mit der Aus- und Neubaustrecke Hanau–Würzburg/Fulda soll vor allem der Kapazitätsengpass auf der Strecke zwischen Hanau und Fulda mit zwei neuen Gleisen aufgelöst werden.

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Bürgerbeteiligung

Informieren, austauschen, Ideen diskutieren, das wird bei den Planungen der Bahnstrecke zwischen Hanau, Fulda und Würzburg groß geschrieben.

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Downloads

Alle Dokumente zum Projekt sowie Informationen aus dem Dialogforum und den Arbeitsgruppen finden Sie auch zum Download.

Zu den Downloads

 

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